Jens Kretschmann

Nach meinem Studium zum Religionspädagogen arbeitete ich als Kreisjugendreferent im Ohrekreis (1993-2000). In dieser Zeit schloss ich eine Ausbildung zum Spielpädagogen ab. In dieser Ausbildung war auch ein Kurs Erlebnispädagogik in Schweden enthalten. Von dem Ansatz der Erlebnispädagogik fasziniert, sollte dies ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit werden. So arbeitete ich ehrenamtlich in diesem Bereich, betreute und baute Hochseilelemente, schaffte aber auch Angebote für Jugendliche in meinem Arbeitsbereich (z.B. Paddeltouren, Survivalkurse). Im Jahr 2000 zog ich nach Erfurt und übernahm eine Stelle als Leiter eines offenen Jugendzentrums. Auch hier spielte die Erlebnispädagogik immer wieder eine große Rolle (Paddeltouren, Kletterkurse, Hochseilelemente, Interaktionsaufgaben). Im Januar 2002 machte ich meinen Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher. Im Jahr 2005 arbeitete ich beim Aufbau des Hochseilparks Friedensau mit und schloss im September des Jahres die Ausbildung zum Ropes Courses Trainer erfolgreich ab. Im Jahr 2006 arbeitete ich als freier Trainer für die Firma „outtrain“ aus Magdeburg und konnte dort bei Teamtrainings für Schulklassen, bei Firmentrainings im Hochseilpark Friedensau und bei Kletterkursen viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Im April 2006 gründete ich die Firma K-OutdoorEvents. Dadurch entstand die Möglichkeit unabhängig mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen im erlebnispädagogischen Bereich zu arbeiten. Zum anderen gab mir dies die Möglichkeit, meine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen aus über 11 Jahren Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit sinnvoll einzusetzen.

Ziel dieser Arbeit soll es sein Lebenskompetenz zu vermitteln, Kommunikation in der Gruppe anzuregen und zu fördern, das Selbstvertrauen zu stärken, Kritik und Kontaktfähigkeit zu üben, Verantwortungsbereitschaft zu entwickeln und Raum zur Selbstentfaltung zu schaffen. Dies versuchen mein Team und ich bei Schülern bis hin zu Erwachsenen zu erreichen, zu fördern oder weiter zu entwickeln.